Sehr geehrter Besucher meiner Homepage,

nach 33 Berufsjahren habe ich mich aus dem laufenden Architekturgeschehen zurückgezogen.
Weiterhin bringe ich gerne meine Berufserfahrung ein in Form von Beratung bei Haus- oder Wohnungskauf oder Renovierungsüberlegungen. Für Mediationen stehe ich ebenfalls weiterhin zur Verfügung, sprechen Sie mich an.

Den Umgang mit Menschen in ihrer Vielfältigkeit hat mich schon immer besonders gereizt. Deshalb habe ich letztes Jahr bei der Architektenkammer eine Zusatzausbildung als Mediatorin absolviert. Mediation ist im Gegensatz zu einem Gerichtsverfahren eine Möglichkeit für Kontrahenten, sich mit Hilfe eines Dritten aussergerichtlich zu einigen und zwar so, dass beide Parteien einen Konsens finden, den sie auf Dauer akzeptieren können, der ihnen von Niemandem aufgezwungen wurde. Meist ist solch ein Verfahren wesentlich kürzer als der Gang vor Gericht und auch entsprechend schonender für den Geldbeutel. Im Gegensatz zur allgegenwärtigen Konfrontation und deren Verstärkung in den Medien trägt die Mediation zu Ausgleich und Miteinander anstatt Gegeneinander bei.
Mediation kann im Vorfeld von Planungen eingesetzt werden, um die Interessen aller Beteiligter zu berücksichtigen. Sie ist eine Möglichkeit bei Nachbarstreitigkeiten, bei Unstimmigkeiten zwischen verschiedenen Abteilungen in großen Firmen ....